Feuerwache

Das Gebäude wurde in 1978 eingeweiht und bezogen. Der vorherige Standort in der Quanzstraße war damals viel zu klein gewesen um den Aufgaben des Brandschutzes genüge zu tun.

Knapp 40 Jahre später steht die Feuerwehr Bad Orb vor einem ähnlichen Problem. Das Gebäude ist aufgrund der immer weiter wachsenden Arbeitschutzbedingungen und der immer umfangreicher werdenden Feuerwehrtechnik wieder zu klein.

In den Jahren 2007 bis 2016 wurde das Gebäude erweitert und saniert. Die Erweiterung in Form eines Anbaus beinhaltet nun die Umkleide und Sanitärräume für die Einsatzkräfte. Im ersten Obergeschoss wurden Büros, der Jugendraum als auch die Kleiderkammer eingerichtet. Zudem wurde im hinteren Bereich die Lagerfläche erweitert.

Auf der Übungsfläche wurde ein Übungsturm errichtet an dem zahlreiche Ausbildungsinhalte wie z.B. Selbstretten, Absturzsicherung, tragbare Leitern usw. durchgeführt werden können.

Das Gebäude wurde Barrierefrei umgebaut. Viele der unzähligen Arbeiten wurden in Eigenleistung durch die Mitglieder der Feuerwehr Bad Orb durchgeführt.

Rundgang:(bitte Bilder anklicken)

??????????
Zentrale
Umkleide

??????????
Vortragssaal

halle
Fahrzeughalle
Atemschutzwerkstat
??????????
Werkstatt

wama
Wäscherei
??????????
Küche

Bambini / Jugendraum
Sportraum

Lager
Übungsturm

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung