Feuerwache

??????????

Das Gebäude wurde in 1978 eingeweiht und bezogen. Der vorherige Standort in der Quanzstraße war damals viel zu klein gewesen um den Aufgaben des Brandschutzes genüge zu tun.

Knapp 40 Jahre später steht die Feuerwehr Bad Orb vor einem ähnlichen Problem. Das Gebäude ist aufgrund der immer weiter wachsenden Arbeitschutzbedingungen und der immer umfangreicher werdenden Feuerwehrtechnik wieder zu klein. Derzeit wird aus diesem Grund das Gebäude erweitert und im gleichen Atemzug saniert. Die Planungen wurden bereits in 2007 begonnen. Zusammen mit unserem Architekt Ulrich Weisbecker wurde ein Konzept aufgestellt, welches das Gebäude über insgesamt drei Abschnitte wieder auf den heutigen Stand bringen soll. Diese Maßnahme wird durch das Land Hessen gefördert.

Der zweite Bauabschnitt ist nun fertiggestellt. In den kommenden Wochen, beginnt dann der Dritte. Dieser beinhaltet eine energetische Ertüchtigung, die Sanierung der Fassade, der Toiletten im   1.Obergeschoss sowie die Erneuerung der Fussböden. Auch wird noch eine kleinere Dachfläche dicht gesetzt. Zudem wird im Außenbereich eine Fläche geschaffen, auf der der Rettungshubschrauber landen kann.

Rundgang:(bitte Bilder anklicken)

??????????
Zentrale
Umkleide

??????????
Vortragssaal

 

halle
Fahrzeughalle
Atemschutzwerkstat
??????????
Werkstatt

wama
Wäscherei
??????????
Küche

Bambini / Jugendraum
Sportraum

Lager
Übungsturm