Zum Inhalt springen

Komm in unser Team!

Willkommenim #teamfeuerwehrbadorb

Hallo, Gude & Moin!

Schon gewusst? Nur 4% der Feuerwehren in Deutschland sind Berufsfeuerwehren. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der überwiegende Teil der Feuerwehren im Land Freiwillige Feuerwehren sind. Im Namen versteckt sich schon der Knackpunkt: Freiwillig!

Die Freiwillige Feuerwehr ist darauf angewiesen, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger einbringt! Ständig sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Mitgliedern. Sei auch du dabei!

Dein Weg zu uns.

Schritt für Schritt wirst Du zur qualifizierten Einsatzkraft und ein wichtiger Teil unseres Teams!

Schnupperdienste

Komm einfach vorbei!
Bei deinen ersten Diensten hast du die Möglichkeit uns ganz unverbindlich und locker kennenzulernen. Du bekommst ein erfahrenes Feuerwehrmitglied als Schnupperpatin bzw. Schnupperpate. Er oder Sie zeigt dir alles. So hast du immer einen festen Ansprechpartner – dein erster Teambuddy!

Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in der Feuerwache!

Eintritt in die Feuerwehr

Die Schnupperdienste haben dir gut gefallen? Jetzt folgt – wie immer – der formale Teil. Der Eintritt in die Feuerwehr! Willkommen in einer der ältesten und dennoch einer der innovativsten Organisationen in Bad Orb!
Jetzt bist auch du #teamfeuerwehrbadorb

Einkleidung

Nach den Formalitäten kommen wir direkt wieder zu den spannenden Sachen. Du erhältst deine Einsatzkleidung! Sollten wir nichts passendes auf Lager haben, bekommst du komplett neue Sachen! Neue Schuhe, Handschuhe und Helm warten in jedem Fall auf dich! Und um alles sicher zu verstauen, bekommst du einen Spind in unseren Reihen! Die hübsche Ausgehuniform bekommst du auch direkt von unserem Kleiderwart.

Grundlehrgang

Jetzt beginnt der Ernst des Feuerwehrlebens – dein erster Lehrgang steht an!
Mit gut 40 weiteren Feuerwehrneulingen drückst du die Schulbank. Schläuche ausrollen, Verkehr absichern oder Leitersteigen – was wird deine Lieblingsaufgabe?
Nach dem Bestehen des Lehrgangs erhältst du Deinen Funkmeldeempfänger und darfst ab sofort mit auf Einsätze fahren!
Du bist über 40? Kein Problem! Der MKK bietet seit Langem einen Ü40-Grundlehrgang an!

Erste Einsätze

Die ersten Einsätze sind mit unter immer aufregend und spannend. Du wirst langsam an das Einsatzgeschehen herangeführt. Du hast immer erfahrene Teammitglieder in deiner Nähe!
Zur Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Einsätze schön ausgehen, aber in unserem starken Team ist niemand alleine! Du kannst immer auf Dein Team zählen.

Weiterführende Lehrgänge

Nach dem Grundlehrgang folgt der Lehrgang „Sprechfunker“. Hier erhältst du die Berechtigung, im Behördenfunk zu sprechen. Danach geht es zum Beispiel weiter zum Atemschutzlehrgang. Diese Lehrgänge finden alle im Main-Kinzig-Kreis statt. Weitere Speziallehrgänge und Führungslehrgänge finden dann in der Landesfeuerwehrschule in Kassel statt.
So wächst Du bei uns stetig an deinen Aufgaben und wirst kontinuierlich gefördert.

Weitere Aufgaben

Kurze Zeit nach Deinem Eintritt bist Du unverzichtbarer Teil unseres Teams. Da die Feuerwehr ein extrem umfangreiches Aufgabengebiet bedient, gibt es für alle immer genug Aufgaben. Jugendarbeit, Wartung der Technik oder doch Arbeit im Förderverein? Du wirst auch schnell Deine Aufgabe finden – versprochen!

Eine lebenslange Verbindung

Es ist eher die Regel, dass die Mitglieder der Feuerwehr Bad Orb Ihr Leben lang Mitglied bleiben.
Du passt zu uns!

Feuerwehr – Eine starke Verbindung


Wie funktioniert die freiwillige Arbeit in deiner Feuerwehr?
Wie kannst Du deine persönlichen Fähigkeiten einbringen?
Manchmal sagt ein Video mehr als tausend Worte!

Die häufigsten Fragen zur Mitgliedschaft

Kosten mich die Ausrüstungsgegenstände etwas?

Nein. Jegliche Ausrüstung und Einsatzkleidung wird für Dich von der Feuerwehr Bad Orb bereitgestellt. In der Regel erhältst du komplett neue Schutzausrüstung.

Bin ich im Einsatz und bei der Ausbildung unfallversichert?

Ja. Bei allen Veranstaltungen der Feuerwehr und natürlich auch während den Einsätzen bist Du über die Unfallkasse Hessen umfassend unfallversichert.

Wie lang dauert die Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau?

Nach deinem Eintritt in die Einsatzabteilung wirst du schnellstmöglich für einen Grundlehrgang angemeldet. Dieser findet mehrmals jährlich auch in Bad Orb statt. Parallel besuchst Du die wöchentlichen Ausbildungsabende. Dort gelingt Dir kinderleicht der Einstieg in die Welt der Feuerwehr. Wir unterstützen dich bei allen Schritten auf Deinem Weg.

Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?

Nein. Die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung ist völlig kostenfrei.

Ich habe nur meinen Arbeitsplatz in Bad Orb, kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ja. Das ist im Rahmen der sogenannten Zweitfeuerwehr möglich. Nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildungsabende sowie alle anderen Veranstaltungen finden am Standort in der Gewerbestraße statt. Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene finden bei größeren Feuerwehren im Kreisgebiet statt.

Der wöchentliche Dienst findet Donnerstags ab 19:30 Uhr in der Gewerbestraße 10 statt. Komm hier einfach vorbei!

Muss ich Deutsche/r sein?

Nein. Du musst jedoch jederzeit für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die freiheitlich demokratische Grundordnung einstehen. Zudem solltest Du Deinen Wohnsitz in Bad Orb haben. Außerdem solltest Du der deutschen Sprache weitgehend mächtig sein.

Muss ich bereits einen Beruf gelernt haben?

Nein. Sicherlich ist jedoch etwas handwerkliches Geschick von Vorteil. Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen!

In unserer Einsatzabteilung sind auch einige Schülerinnen und Schüler anzutreffen. Bei uns hilft sich jede/r gegenseitig!

Was erwartet dich bei uns?

  • Zeitgemäße und sichere Schutzkleidung
  • Zeitgemäßes Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und Technik
  • Das spannendste Hobby der Stadt
  • Qualifizierte Ausbildung 
  • Eine starke Gemeinschaft!
“Bei uns findet jede und jeder seinen Platz.
Komm doch einfach mal vorbei! ”
THORSTEN
Stadtbrandinspektor

Und jetzt Du!

Haben wir dir einen ersten Einblick geben können?
Wir möchten Dich persönlich kennenlernen!

Jeden Donnerstag
19:30 Uhr
Gewerbestraße 10
Bad Orb

Du willst nicht bis Donnerstag warten?

Kein Problem. Schau dich doch schonmal bei uns um!