Ein Verein für die Gemeinschaft.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V.

Der Gedanke

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V. ist der Verein zur Förderung des Feuerwehrgedankens in Bad Orb. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, die Feuerwehr, als städtische Institution, in jeglichen Belangen zu unterstützen. Wichtige Stichworte sind hier Nachwuchsförderung, Materialbeschaffungen und Gemeinschaftspflege.

Hinzu kommen die Vereinsaktivitäten wie diverse Ausflüge, Grillabende, das traditionelle Bratfest, der Florianstag und die Adventsfeier.

Fördernde Mitgliedschaft

Gerne sind auch Mitglieder willkommen, die nicht auf Einsätze fahren wollen, sondern den Feuerwehrgedanken unterstützen möchten.

Mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützten Sie die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und damit den Brandschutz in Bad Orb nachhaltig. Neben den formalen Veranstaltungen wie der Jahreshauptversammlung sind Sie als passives Mitglied auch gern gesehener Gast bei den vielfältigen Veranstaltungen unseres Vereins. Mit einem Jahresbeitrag von regulär 30€ stärken Sie das Feuerwehrwesen in Bad Orb bereits nachhaltig. Es steht Ihnen allerdings frei, freiwillig einen individuellen Förderbeitrag zu zahlen. Diese Förderform ist ideal für engagierte Privatpersonen und Firmen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen sind der Kitt für die Gemeinschaft in der Feuerwehr. Nicht nur schöne gemeinsame Stunden, sondern auch der Dank an die Partner und Kinder, die das Ehrenamt umfänglich mittragen und in ihren Alltag integrieren, kommt hier zum Ausdruck.

Vereinsinterne Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier, Winterwanderung oder der Kappenabend säumen das Jahr ebenso wie öffentliche Veranstaltungen. So ist der Tag bei der Feuerwehr ebenso ein Highlight des Jahres.

Ausflüge

Der Förderverein organisiert in regelmäßigen Abständen gemeinsame Ausflüge für alle Abteilungen der Feuerwehr. Ziel sind meistens größere Städte in Bayern oder Hessen. Auch diese Veranstaltungen stärken das Miteinander sowie die Verbindung zwischen den Feuerwehrgenerationen.

Teambuilding

Im Einsatz muss man sich seine Teammitglieder verlassen können! Mit Teambuildingausflügen unterstützt der Förderverein den Zusammenhalt der Mannschaft. Beispiele hierfür sind gemeinsame Kartfahren oder Bowling.

Feuerwehrhistorie

Die Stadt Bad Orb blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Es ist daher nur folgerichtig, dass auch die Feuerwehr Bad Orb als älteste Bürgerinitiative der Stadt eine beachtliche Historie vorzuweisen hat. Der Förderverein sammelt seit Anfang der 1980er Jahre alles, was mit der Feuerwehr zu tun hat und pflegt das Material in das hauseigene Archiv ein.

Wussten Sie schon, dass es bereits 1918 eine erste Jugendfeuerwehr in Bad Orb gab?

“ Für Fragen zu unserem Förderverein stehe ich gerne zur Verfügung“

CHRISTIAN FLICK

Vereinsvorsitzender