DLK, F2Y, FwDV, AFKzV?

DLK, F 2 Y, FwDV, AFKzV – Du verstehst nur Bahnhof?

Kein Problem! Mit diesem Beitrag möchten wir Dir einen kleinen Einblick in die Welt der Feuerwehrabkürzungen geben. Oftmals verstecken sich hinter den kryptischen Bezeichnungen für die Feuerwehr wichtige Begriffe.

Beginnen wir mit den Stichwörtern. Stichwörter sind kurze und prägnante Abkürzungen für ein gemeldetes Szenario an einer Einsatzstelle. Dieses wird von den Sachbearbeitern auf der Leitstelle auf Basis der Informationen, welche aus dem Notrufgespräch hervorgehen, festgelegt. Den Einsatzkräften vor Ort geben die Stichwörter erste Anhaltspunkte zur möglicherweise vorliegenden Lage. Intern sind die Stichwörter in Bad Orb mit einer bestimmten Reihenfolge der ausrückenden Fahrzeuge hinterlegt, sodass für alle Einsätze jeweils die passenden Fahrzeuge entsendet werden können. Grundsätzlich unterscheidet man in F- und H-Stichwörter. F steht dabei für „Feuer“, also Brandeinsätze; H für Hilfeleistungen.

Fahrzeugbezeichnungen werden ebenfalls häufig und gerne im Feuerwehrwesen mit prägnanten Bezeichnungen abgekürzt. So wird das ermüdende Wort „Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“ kurz und knapp zu „HLF“.

Du möchtest wissen, was sich hinter der Abkürzung WLF oder DFV versteckt? Hier findest du eine umfangreichere Auflistung gängiger Abkürzungen.