Dein Einstieg in die Feuerwehr!

Sei dabei!

Willkommen beim aufregendsten Hobby der Stadt!

Große Fahrzeuge, schwere Technik und ein einmaliger Teamgeist? Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Bad Orb!

Gemeinsam mit Deinen Kameradinnen und Kameraden wirst Du an die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Gemeinsam mit vielen anderen Mädels und Jungs triffst Du Dich wöchentlich in der Feuerwache.

Der Gedanke

Es ist nicht einfach, Jugendliche langfristig für die Institution „Feuerwehr“ zu begeistern. Die Jugendfeuerwehr schafft es jedoch Jahr für Jahr, genau diese wichtige Aufgabe einigen Jungen und Mädchen unserer Stadt näherzubringen.

Mit theoretischen Unterrichten und praktischen Übungen wird der Grundstein für das Feuerwehrleben gelegt. Der Spaß kommt allerdings niemals zu kurz!

Und der Erfolg spricht für sich: In den letzten 10 Jahre konnten gut 15 Nachwuchseinsatzkräfte in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Jugendfeuerwehr Bad Orb 1964

Jugendarbeit hat bei uns Tradition

Bereits 1964 war Bad Orb eine der ersten Städte in der Region, die das Potential der Jugendfeuerwehr erkannten. So hat die Institution „Jugendfeuerwehr“ bis heute Generationen von Feuerwehrfrauen und -männern geprägt.

Werde auch Du Teil unserer Geschichte!

Leistungsspange

Jährlich erwirbt unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren des Kreises die Leistungsspange.

Eine nicht unerhebliche Portion Feuerwehrwissen und Sportsgeist ist gefragt, um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.

Es handelt sich jedoch nicht einfach nur um ein Abzeichen: Mit der Leistungsspange ist der Erwerb des Grundlehrgangs ein Jahr früher möglich als üblich.

Wettkämpfe

Neben der Leistungsspange gibt es noch andere Leistungs- oder auch Gaudiwettkämpfe.

Hier steht der Spaß deutlich vor der Leistung.

So lernst Du Jugendliche aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis kennen!

Ausflüge und Aktionen

Neben dem anspruchsvollen Feuerwehrwissen ist auch immer genug Zeit für Spiel, Spaß und Spannung!

Kartfahren, Bowling, Minigolf – bei uns wird es niemals langweilig!

20-Stunden-Übung

Einen Tag auf der Feuerwache in Bad Orb leben und allerhand Übungseinsätze erleben?

Ölspur, Personensuche, Tierrettung oder ausgedehnter Flächenbrand: Bei unserer 20-Stunden-Übung bleibt kein Szenario aus. In der Einsatzfreien Zeit wird gemeinsam gekocht, Sport getrieben oder Gesellschaftsspiele gespielt. Meldet die fiktive Leitstelle nun einen Einsatz, werden sofort die Fahrzeuge besetzt und Hilfe geleistet.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres!

Werde auch Du Teil unseres Teams!

Du findest Technik super, bist über 10 Jahre alt und findest die Feuerwehr Spitze? Sei dabei!

Jeden Dienstag außerhalb der Ferien
Gewerbestraße 10