Löschgruppenfahrzeug 8
Das erste Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Bad Orb ist zurück.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V. restauriert den Feuerwehr-Oldtimer.
Der Oldtimer der Feuerwehr Bad Orb
Im Jahr 2018 bot sich dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb eine einmalige Chance. Die Sammlung eines Oldtimerfreundes im Vogelsberg sollte aufgelöst werden. Dabei wurde bei dem – ein in Bad Orb aktiven – Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) dem Förderverein ein exklusives Vorkaufsrecht zu einem – gemessen am Marktwert – günstigen Preis eingeräumt.
Mit Vereinsgeldern, einer großzügigen Förderung der Stadt sowie zweckgebundenen Spenden von alten Feuerwehrkameraden konnte die Anschaffungssumme gestemmt werden.
Das LF 8 heute
Seitdem wird das Fahrzeug von einem kleinen Team aufwändig restauriert und auf Oldtimerausstellungen ausgestellt. Das Fahrzeug ist fest in das Konzept „Öffentlichkeitsarbeit“ integriert und soll so zur Mitgliedergewinnung beitragen.
Erklärtes Ziel ist es zudem, auch junge Menschen für die Geschichte der Feuerwehr in Bad Orb zu begeistern.
Fahrzeughistorie
Nachdem das erste Fahrzeug im Dienst der Feuerwehr Bad Orb 1933 einen Totalschaden erlitt, griff die Feuerwehr abermals auf Pferde und Handdruckspritzen sowie die TS8/8 der Firma Flader zurück.
Im Jahr 1949 wurde dann das Löschgruppenfahrzeug 8 beschafft. Es basierte auf dem schon während den Kriegsjahren erprobten Leichten Löschgruppenfahrzeugen (LLG). Schon bei der Beschaffung des Fahrzeugs war dieses technisch schon lange überholt. Auch der klein dimensionierte Motor war nicht mehr zeitgemäß. So trug das Fahrzeug in auswärtigen Feuerwehrkreisen auch den Namen „Lahme Ente“.
Fahrzeughistorie
Einsatztaktisch wurde es vom 1951 beschafften TLF 15 mit deutlich mehr Motor- und Pumpenleistung deutlich übertroffen. Ebenso besaß das TLF 15 einen Wassertank.
Gegen Ende seiner Dienstzeit stand das Fahrzeug vor allem der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Zudem war das Fahrzeug ebenso beim Jahrhundertbrand von 1983 mit von der Partie.
1984 wurde das Fahrzeug gemeinsam mit dem TLF 15 außer Dienst gestellt.
Technische Daten
Baujahr & Indienststellung | 1949 |
Außerdienststellung | 1984 |
Fahrgestell | Opel Blitz 1,5 Tonnen |
Aufbau | Carl Metz Mannheim (Gruppenbesatzung) |
Motor | 56 PS, 2,473 m³ Hubraum, 6 Zylinder |
Feuerlöschkreiselpumpe (Vorbaupumpe) | MP8V – 800l/min bei 8 bar |
Restaurationsfortschritt
Das Fahrzeug ist neben den aktiven Einsatzfahrzeugen in der Feuerwache in Bad Orb untergebracht.
Die Restauration ist für den Verein mit einem hohen personellen und finanziellen Aufwand verbunden.
Mitgliedergewinnung, Oldtimerausstellungen und Sternfahrten
Der Hauptgedanke hinter dem Fahrzeug ist vor allem die Mitgliedergewinnung. Mit dem Oldtimer soll die Brücke zwischen alter und moderner Technik geschlagen werden. Potentielle Neumitglieder sollen so für die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr begeistert werden. Zudem stehen für das Fahrzeug auch immer wieder Oldtimerausstellungen sowie die Teilnahme an Sternfahrten auf dem Programm. Die verschiedenen Feuerwehr-Oldtimer im Umkreis und deren Restaurateure sollen sich so untereinander verbinden und in gemeinschaftlicher Weise Erfahrungen austauschen. Seit 2019 werden regelmäßig Oldtimertreffen besucht. Leider schob dieser Initiative die COVID-19-Pandemie auch einen Riegel vor.
Noch Fragen?
Ansprechpartner: Jochen ter Veen
oldtimer@verein.feuerwehr-bad-orb.de