Kinderfeuerwehr

Dein Einstieg in die Feuerwehr!

Sei dabei!

„Wenn ich groß bin, will ich zur Feuerwehr!“

Jedes Kind hat diesen Satz mindestens schon einmal gesagt. Hier bist Du genau richtig!

Spielerisch führen wir Dich in unserer jüngsten Abteilung an das Hobby „Feuerwehr“ heran.

Gemeinsam mit vielen anderen Jungs und Mädels triffst du dich vierzehntägig in der Feuerwache.

Der Gedanke

Bei einer Vielzahl von Freizeitangeboten ist es nicht mehr so einfach, Kinder und Jugendliche für das zeitintensive, nicht alltägliche und doch für die Gesellschaft wichtige Hobby „Freiwillige Feuerwehr“ zu begeistern.

In der Kinderfeuerwehr (oft auch Bambinifeuerwehr) soll von Kindertagen an der Bezug zur Feuerwehr hergestellt werden und spielerisch erfahren werden.

Wir bilden und stärken unsere Feuerwehr-Familie ab dem ersten Tag an. Wir freuen uns immer auf Zuwachs.

Ein erprobtes Konzept

In den 15 Jahren, die seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2007 vergangen sind, hat sich das Konzept „Kinderfeuerwehr“ bewährt.

Die „erste Generation“ der Bambinis nimmt heute ganz selbstverständlich am Einsatzgeschehen teil. Die Früchte guter Jugendarbeit.

Die Aktionen

Feuerwehr-Brettspiele, Schlauchkegeln, Gerätekunde und Teamspiele: Bei der Kinderfeuerwehr wird es nie langweilig!

Wenn Du das Höchstalter für die Kinderfeuerwehr überschritten hast, sind die Begriffe Strahlrohr, Löschfahrzeug und B-Schlauch keine Fremdwörter mehr. Du weißt nun außerdem, dass Du Dich immer auf Dein Team verlassen kannst.

Ab 10 Jahren geht es für Dich dann in der Jugendfeuerwehr weiter!

Du fehlst noch im Team der Kinderfeuerwehr!

Du findest Technik super und bist zwischen sechs und zehn Jahren alt? Sei dabei!

Vierzehntägig dienstags
17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Gewerbestraße 10
Bad Orb

Um Voranmeldung unter kinder@feuerwehr-bad-orb.de wird gebeten.