Brandschutzerziehung

Brandschutzaufklärung für Jung und Alt.

„Wie setzte ich einen Notruf ab?“

Seit vielen Jahren findet in Bad Orb regelmäßig Brandschutzerziehung in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen vier Kindergärten und den beiden Schulen statt. Ein sehr wichtiges Ziel hierbei ist es, mit den Kindern ein altersgerechtes Absetzen des Notrufes zu üben.

Spielerische Darstellung von Gefahren

Weiterhin werden mithilfe von verschiedenen Experimenten, sowie einem zur Verfügung stehenden Rauchhaus, die Gefahr von Feuer und Rauch kindgerecht vermittelt. Den Kindern wird dadurch das Verhalten im Brandfall erläutert und dieses auch geübt. Sehr spannend finden die Kinder es auch, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner/ -frauen unter die Lupe zu nehmen.

Räumungsübung Kreisrealschule Bad Orb

Vertrauen in die Feuerwehr

Durch all diese Maßnahmen wird im Rahmen der Brandschutzerziehung ein Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern und der Feuerwehr geschaffen. Dieses ist sehr wichtig, um ihnen die Bedenken und Ängste in einem Notfall zu nehmen. Weiterhin findet einmal jährlich eine gesetzlich vorgeschriebene Räumungsübung in den Kindergärten statt, die von der Feuerwehr unterstützt wird.

Erste-Hilfe-Woche

Sehr erfolgreich findet seit 2002 eine „Erste-Hilfe-Woche“ für die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule statt. Unter dem Motto „Schüler lernen helfen“ wird gemeinsam mit einem Orber Hausarzt, dem Roten Kreuz, dem THW, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr eine spannende Woche gestaltet, die mit einem gemeinsamen Aktionstag endet.

Brandschutzaufklärung

Gerne gesehen sind auch alle Orber Bürger und Bürgerinnen, sowie Vereine und Organisationen, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren. Es werden auf Anfrage Führungen durch die Feuerwache organisiert. Auch Fachvorträge zur Brandschutzaufklärung im Haushalt oder speziell für Senioren stehen auf dem Programm. Für Fragen rund um die Rauchmelderpflicht stehen wir auch gerne zur Verfügung.

Kontakt

Ihr Unternehmen oder Verein interessiert sich für eine Führung durch die Feuerwache oder einen Vortrag zu Gefahren im häuslichen Umfeld?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

brandschutzerziehung@feuerwehr-bad-orb.de