Am gestrigen Sonntag wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde drei neue Feuerwehrfahrzeuge und ein Anhänger eingeweiht.
Der hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck wohnte der Veranstaltung bei und überbrachte die besten Grüße auch im Namen der hessischen Landesregierung. In seinen Grußworten hob er insbesondere die umfangreichen Investitionen des Landes Hessen in den Brand- und Katastrophenschutz hervor. Er betonte jedoch auch, dass es nur mit dem Ehrenamt eine solch leistungsfähige Gefahrenabwehr in Hessen geben könne. Darüber hinaus lobte er die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Thorsten Stolz und Markus Busani überbrachten für den Main-Kinzig-Kreis die besten Grüße. Landrat Thorsten Stolz ging auf die Personalsituation der Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis ein und lobte die vorbildliche Jugendarbeit in Bad Orb. Kreisbrandinspektor Markus Busani erläuterte das Aufgabenspektrum der Feuerwehr Bad Orb sowie das Löschwasserkonzept, welches auf der Beschaffung und Dislozierung von insgesamt 13 Abrollbehältern-Wasser, auch in Bad Orb, fußt.
Bürgermeister Tobias Weisbecker und Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim überbrachten ebenso ihre Grußworte, auch im Namen der städtischen Gremien. Beide stellten heraus, dass in den vergangenen Jahren wegweisende und umfangreiche Beschlüsse für die Stärkung des Brandschutzes in Bad Orb gefasst wurden. Ebenso wünschten Sie den Kameradinnen und Kameraden immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.
Landtagsabgeordneter Michael Reul sprach ebenso Grußworte und dankte den Bad Orber Kameradinnen und Kameraden für Ihr Engagement. Er fasste insbesondere auch die bevorstehende Erweiterung des Feuerwehrhauses in seiner Rede auf.
Pater Aloysius von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin Bad Orb segnete die neuen Fahrzeuge im Anschluss.
Auch Vertreterinnen und Vertreter der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks Bad Orb sowie des DRK Bad Orb waren vor Ort.
In den vergangenen Monaten trafen mehrere ersatz- und neubeschaffte Fahrzeuge bei der Feuerwehr Bad Orb ein. Allen voran fand mit einiger Lieferverzögerung ein Wechselladerfahrzeug den Weg in den Bad Order Fuhrpark. Ebenso wurde das Tanklöschfahrzeug 24/50 aus dem Jahr 1996 durch ein neues Tanklöschfahrzeug 4000 ersetzt.
Zur Stärkung der kommunalen Fähigkeiten im Bereich des Katastrophenschutzes wurde ein leistungsstarker 75 kVA-Feuerwehranhänger Notstrom beschafft. Dieser kann beispielsweise im Bedarfsfall vorgerüstete Liegenschaften mit Notstrom versorgen. Weiterhin wurde ein Kommandowagen eingeweiht, welcher zukünftig die Führungskräfte bei Ihren Aufgaben unterstützten wird.
Bei bestem Wetter und einem kleinen Snack klang der Nachmittag nach der Fahrzeugeinweihung aus.