Die etwas andere Weihnachtsfeier

Am Samstag veranstaltete der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V. erstmals ein Adventsdorf auf dem Übungshof des Feuerwehrhauses in der Gewerbestraße.

Da die letzte Weihnachtsfeier im Jahr 2019 stattfand und seitdem auch nicht in abgewandelter Form angeboten wurde, entschloss sich der Vorstand im Vorfeld, dieses Jahr ein neues Konzept für diese allseits beliebte Veranstaltung aufzustellen.

So kamen am vergangenen Samstag die Mitglieder aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb sowie die Fördermitglieder des Feuerwehrvereins zusammen, um sich gemeinschaftlich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.

Gut 150 Personen verbrachten bei Heiß- und Kaltgetränken einen gemütlichen Adventsabend. Neben Waffeln standen auch Hotdogs, Gulaschsuppe aus dem Feldkochherd und vegetarische Ofenkartoffeln mit Schmand auf dem Speiseplan. Aus mehreren Buden und Pavillons wurden die Leckereien an die Gäste ausgegeben.

Vor allem für unsere kleinen Mitglieder war der Besuch von Bischof Nikolaus (Kamerad Thomas Angelstein) eines der Highlights. Nachdem die Kinder gemeinsam ein Lied gesungen hatten, verteilte der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht (Kamerad Benedikt Möller) allerlei Leckereien.

Auch die spontan zusammengefundene Feuerwehrkapelle untermalte den Abend passend. Passive kamen mit aktiven Mitgliedern, jungen Mitgliedern mit erfahrenen Mitgliedern ins Gespräch. Pfarrer Stefan Kümpel sowie Kreisbrandinspektor Markus Busani grüßten alle Gäste herzlich.

Bei guten Gesprächen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.