Alarmübung: Brand auf dem Gelände der Küppelsmühle

Im Rahmen des wöchtentlichen Ausbildungsabends fand am 05. Mai 2022 eine Übung auf dem Gelände der Rehaklinik Küppelsmühle in Bad Orb statt.

Gegen 19:00 Uhr alarmierte die Übungsleitstelle die Kräfte der Feuerwehr Bad Orb mit dem Stichwort „Ausgelöster Rauchwarnmelder“ in den Orbgrund. Die erste Lage auf Sicht ließ wegen einer starken Rauchentwicklung auf ein größeres Brandereignis schließen, sodass der Einsatzleiter umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmieren und das Stichwort erhöhen ließ.

Mitarbeiterinnen und Passanten gaben erste Informationen. Demnach sollten sich acht Personen in dem Anwesen befinden, eine davon bettlägerig.

Umgehend betrat der bereits mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs das Objekt und ging zur Menschenrettung vor. Unterstützt wurde dieser von zwei weiteren Trupps unter Atemschutz.

Bereits wenige Minuten nach der initialen Alarmierung war die Feuerwehr Bad Orb in Zugstärke vor Ort und konnte so wirksame Rettungs- und Löschmaßnahmen einleiten, welche letztendlich zum Einsatzerfolg führten. Alle Personen konnten gerettet werden.

Der Angriffstrupp bei der Menschenrettung.

Mit der Alarmübung wurden die Ausbildungsinhalte des vergangenen Monats in die Praxis umgesetzt. Vor allem das Vorgehen im Brandeinsatz und die Kommunikation zwischen den Einheiten waren Lernziele der Übung. Gleichzeitig wurde der Umgang mit dem neuen Einsatzleitwagen weiter gefestigt.

Ebenso wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit in die Übung einbezogen und so für den Ernstfall sensibilisiert.

Einen besonderen Dank richten wir an die Reha-Kliniken Küppelsmühle in Bad Orb für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit. Zudem danken wir auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche die vermissten Personen mimten.

Übungsnachbesprechung in großer Runde