Ausbildungsabend Brandeinsatz

Am vergangenen Ausbildungsabend wurden die Tätigkeiten der verschiedenen Trupps im Brandeinsatz thematisiert.

Der erste Zug trainierte in den Übungscontainern auf dem Gelände des Feuerwehrhauses die Menschenrettung unter Atemschutz. Zwei Trupps suchten das fiktive Einfamilienhaus nach einer vermissten Person ab.

Der zweite Zug wurde zeitgleich zu einer Übungslage im vorderen Bereich des Feuerwehrhauses alarmiert. Ein fiktiver Brand im Treppenraum machte die Flucht aus dem Gebäude für eine Person unmöglich, sodass sich diese auf das Dach rettete. Bei Eintreffen der Feuerwehr und nach der Ersterkundung entschied sich der Einsatzleiter für die Menschenrettung über Drehleiter. Das Hubrettungsfahrzeug wurde in Stellung gebracht. So konnte die mittlerweile bewusstlose Person binnen kürzester Zeit gerettet werden. Parallel gingen zwei Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäudeinnere vor.

Beide Übungen verliefen zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleiter. In zwei konstruktiven Nachbesprechungen wurden die Abläufe nochmals besprochen und kleinere Fragen geklärt.