Ausgelöste Brandmeldeanlage?

In den vergangenen 24 Stunden rückte die Feuerwehr Bad Orb zu drei Einsätzen aus. Zwei davon waren sogenannte ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Hinter diesem Begriff versteckt sich eine zentrale technische Einrichtung des vorbeugenden Brandschutzes. Brandmeldeanlagen können Brände mittels vieler Rauchwarnmelder bereits im Entstehungsstadium erkennen und die Brandmeldung an eine zentrale Stelle weitergeben. So werden Bewohner oder Betreiber frühzeitig über ein Brandereignis informiert.

In den meisten Fällen ist die Brandmeldeanlage auch direkt an die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises angeschlossen, sodass bei einer Brandmeldung unverzüglich eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert wird.

Die Pflicht zum Einbau und zur Unterhaltung einer Brandmeldeanlage ergibt sich aus dem Bauordnungsrecht meist für Gebäude besonderer Art und Nutzung. Hierzu können unter anderem Versammlungsstätten, Gewerbebetriebe mit erhöhtem Gefahrenpotential, Alten- und Pflegeheime, Kurkliniken und Beherbergungsstätten zählen.