Wie sah die Feuerwehr Bad Orb vor 101 Jahren aus?

„15. April 1923: Übung der Pflichtfeuerwehr um 14:30 Uhr für die Jahrgänge 1900-1903. Treffpunkt ist das Spritzenhaus“

Archiv der Feuerwehr Bad Orb, 1923

In regelmäßigen Abständen mussten die für den Feuerwehrdienst verpflichteten Bürger an Übungen teilnehmen. Dies geschah meist aufgeteilt nach Jahrgängen. Seit 1864 bestand in Orb historisch gesichert eine Freiwillige Feuerwehr. Die gut ausgebildeten Freiwilligen Feuerwehrmänner (damals so noch zutreffend) wurden bei den Einsätzen im Stadtgebiet immer von der sogenannten Pflichtfeuerwehr unterstützt. Diese weniger gut ausgebildete Abteilung übernahm körperlich anstrengende Arbeiten – so zum Beispiel auch die Bedienung der Handdruckspritzen.

Nach und nach wurde der Feuerwehreinsatz im Allgemeinen durch technische Errungenschaften und erste Brandschutzvorkehrungen effizienter, sodass sich der Personalaufwand erheblich reduzierte. Wann genau die Pflichtfeuerwehr in Bad Orb aufgelöst wurde, ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt.

Unser Foto zeigt das Salinenviertel hinter dem heute noch bestehenden Alten Rathaus. Im Hintergrund ist das damalige Amtsgericht – die heutige Polizeidienststelle – zu sehen. Das genaue Aufnahmedatum ist aktuell nicht bekannt. Inmitten dieses Ensembles befand sich bis 1960 auch das erste eigene Spritzenhaus der Feuerwehr Bad Orb. Nach dem Niedergang des Salinenwesens wurde dieses Gebäude seit 1899 von der öffentlichen Feuerwehr genutzt. Zuvor war dieses die Unterkunft der Betriebsfeuerwehr der Saline. Seit wann diese in Bad Orb bestand, ist aktuell nicht bekannt.

Übrigens: Das Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz, kurz HBKG, sieht in seiner aktuellen Fassung (2021) nach wie vor die Einrichtung von Pflichtfeuerwehren vor. Kann eine Kommune keine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr aufstellen, kann jeder für den Feuerwehrdienst taugliche Bürger / jede Bürgerin für den Feuerwehrdienst verpflichtet werden. Aktuell gibt es in Hessen keine Pflichtfeuerwehr. Bundesweit gibt es lediglich drei Pflichtfeuerwehren. Dem gegenüber stehen 114 Städte mit Berufsfeuerwehr (Stand 2023) und 23.977 Freiwillige Feuerwehren (Stand 2021).

Zum Glück kann die Stadt Bad Orb in Ihrer Freiwilligen Feuerwehr auf eine solide Personalsituation blicken, sodass heute keine Pflichtfeuerwehr wie im Jahre 1923 nötig ist.

Bildquelle: Archiv Feuerwehr Bad Orb