Datum: 4. Juni 2023 um 19:22 Uhr
Einsatzort: Bahnhof Neuwirtheim
Fahrzeuge: AB-Wasser, Leihfahrzeug – Wechselladerfahrzeug (Florian Main-Kinzig 10-66-1)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Biebergemünd, Feuerwehr Wächtersbach, Kreisbrandmeister, Notfallmanagement Deutsche Bahn AG, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Kreisbrandinspektor

Einsatzbericht:

Um 19:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter-Wasser (10.000 Liter Löschwasser) zu einem gemeldeten brennenden Gefahrgutzug an den Bahnhof Neuwirtheim alarmiert. Vor Ort wurde die Feuerwehr Biebergemünd unterstützt. Grund für die Rauchentwicklung war vermutlich ein technischer Defekt an einer Bremse des Zugs.

Nach gut 30 Minuten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen.

Bis zum Eintreffen des eigenen Wechselladerfahrzeugs (WLF) der Feuerwehr Bad Orb hat der Main-Kinzig-Kreis ein Leihfahrzeug am Standort Bad Orb stationiert. Das Leihfahrzeug wird durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb besetzt.

Der Abrollbehälter-Wasser der Feuerwehr Bad Orb kam heute erstmalig zum Einsatz.

Einsatzbericht der Feuerwehr Biebergemünd-Bieber

Medienspiegel