Gerätewagen-Logistik 1

Der Gerätewagen-Logistik (GW-L 1) hat einen bezeichnenden Namen. So nimmt dieses Fahrzeug ausschließlich Logistikaufgaben wahr. Mit diversen Rollcontainern ist jedes denkbare Einsatzszenario mit diesem Fahrzeug bewältigbar. In der Mannschaftskabine finden drei Feuerwehrangehörige Platz.

Der GW-L 1 in einem Bereitstellungsraum bei einem überörtlichen Einsatz

Aufnahme von kontaminierter Einsatzkleidung nach einem Zimmerbrand
Sicherungssystem auf der Ladefläche

Rollcontainer

Erst die Rollcontainer machen den Gerätewagen-Logistik zu einem taktisch wertvollen Fahrzeug.

Bei Bedarf wird spielend leicht die Beladung des GW-L 1 vorgenommen. So entwickelt der GW-L je nach Anforderung zu einem taktisch ganz anders einsetzbaren Fahrzeug. Ein Beispiel: Mit den drei Rollcontainern „Schlauch“ und dem Rollcontainer „Tragkraftspitze“ wurde der Schlauchwagen 1000 komplett überflüssig, da alle Aufgaben dieses Fahrzeugs nun nach Bedarf mit dem GW-L erfüllt werden können.

Auf die Ladefläche des GW-L passen insgesamt 12 dieser Rollcontainer. Diese werden im Lager des Feuerwehrhauses vorgehalten.

Ein einfaches Markierungssystem ermöglicht im Einsatzfall die schnelle und zielgerichtete Beladung des Fahrzeugs mit den an der Einsatzstelle benötigten Rollcontainern. Jedes Einsatzstichwort ist mit den jeweils passenden Rollcontainern hinterlegt. Auf Anforderung der Einsatzleitung werden entsprechend weitere Rollcontainer bedarfsangepasst nachgeführt.

Ein Monitor in den Lagerräumlichkeiten visualisiert die angeforderten Rollcontainer. So wird der Beladeprozess vereinfacht.

Rollcontainer Wechselkleidung
Rollcontainer Übungs- / Ersatzkleidung
Rollcontainer Schlauch (jeweils 600m)
Rollcontainer Vegetationsbrand