Staffellöschfahrzeug 20/25

Das Staffellöschfahrzeug 20/25 (StLF 20/25) ist das erste Fahrzeug im Bad Orber Löschzug. Es ist primär für die Brandbekämpfung ausgelegt. Eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2000 Litern / Minute sowie der 2500 Liter fassende Wassertank ermöglichen ein effektives Vorgehen bei Brandeinsätzen. Die eingebaute Schaumzumischanlage in Kombination mit dem 200 Liter-Schaummitteltank erweitern die Einsatzmöglichkeiten zudem.

In der Mannschaftskabine können sich zwei Atemschutztrupps noch während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten, um an der Einsatzstelle sofort tätig werden zu können. Auch wenn der Name eine Besatzung in Staffelgröße (sechs Personen) erwarten lässt, sind neun Plätze vorhanden. Am Heck des Fahrzeugs ist eine Einmannhaspel mit B-Schläuchen aufgeprotzt. Damit kann ein Feuerwehrmitglied selbstständig Schläuche, auch über längere Wegstrecken, verlegen.

Das Fahrgestell ist hochgeländegängig und für die Anforderungen in und um Bad Orb ausgelegt.

Bei Waldbränden kommt das StLF 20/25 aufgrund seiner Fähigkeiten neben dem LF 10 KatS und dem TLF 24/50 ebenso zum Einsatz.

Im Jahr 2022 wurde das Fahrzeug bei Magirus in Ulm einer Generalrevision unterzogen. Bei dieser Gelegenheit wurde die Boardelektronik auf den neusten Stand der Technik gebracht und kleinere Umbauten vorgenommen.

Einsatz: Zimmerbrand
Einsatz: Vegetationsbrand
Einsatz: Zimmerband

Technische Details