Wechselladerfahrzeug

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) wurde im Zuge der aufgetretenen Löschwasserproblematik im Stadtgebiet beschafft, um im Bedarfsfall den Abrollbehälter-Wasser (AB-Wasser) an die Einsatzstelle zu bringen. Es ist das erste Fahrzeug dieser Art im Fuhrpark der Feuerwehr Bad Orb. Die Beschaffung des WLF und des AB-Wassers fand in Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis statt.

Die Vorteile eines solchen Sonderfahrzeugs im Dienst der Feuerwehr liegen auf der Hand. Ein Wechselladerfahrzeug kann nacheinander mehrere Abrollbehälter zu einer Einsatzstelle bringen. Diese flexiblen Einsatzoptionen erübrigen somit die Beschaffung jeweils separater Fahrzeuge, die deutlich kostenintensiver wären. Ebenso wird durch die wechselnden Abrollbehälter eine Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren vereinfacht. So könnten beispielsweise mit dem Bad Orber Fahrzeug auch Abrollbehälter des Main-Kinzig-Kreises in den Einsatz gebracht werden.

Technische Details

Fahrgestell

• MAN TGS 26.430
  • Aufbau: Freytag Karosseriebau
  • 12.400cm³ Hubraum, 6 Zylinder
  • 316kW / 430 PS
  • Abgasnorm Euro VI
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 26.000 kg
  • Baujahr: 2023
  • Indienststellung: 2024

• Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Rettungsrucksack
  • Material zur Ladungssicherung
  • HIAB-Hakenlift

• Trägerfahrzeug für Abrollbehälter
  • Sicherstellung Löschwasserversorgung
  • Überörtliche Gefahrenabwehr

Abrollbehälter-Mulde / Abrollbehälter-Havarie

Der Abrollbehälter-Mulde (AB-Mulde) wurde als multifunktionaler Abrollbehälter beschafft. So ist mit diesem Abrollbehälter beispielsweise der Transport von Sandsäcken möglich. Im begründeten Bedarfsfall kann der Behälter ebenso geflutet und so beispielsweise ein Fahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb unter Wasser gesetzt werden. Auch die umweltgerechte Rückhaltung von Löschwasser ist mit diesem Abrollbehälter möglich.

Insbesondere bei umfangreichen Wald- und Vegetationsbränden kann dieser Ausrüstungsgegenstand seine Einsatzmöglichkeiten entfalten. Als Behälter zur Zwischenspeicherung von Löschwasser kann dieser durch das Wechselladerfahrzeug beispielsweise in der Gemarkung abgesattelt werden.

• Aufbau: Ellermann Eurocon GmbH
  • Leergewicht: 2.490 kg
  • Gesamtgewicht: 15.000 kg
  • Indienststellung: 2022

• 14.000 Liter Fassungsvermögen
  • 2x Einfüllstutzen Storz B
  • Auslaufstutzen Storz A

• Unfälle mit alternativ angetriebenen Fahrzeuge
  • Wald- und Vegetationsbrände
  • Sandsacktransport
  • Löschwasserrückhaltung
  • Kühlung von Druckgasbehältern
  • Überörtliche Einsätze

Abrollbehälter-Wasser

Der Abrollbehälter-Wasser (AB-Wasser) fasst 10.000 Liter Löschwasser und wird im Bedarfsfall durch das Wechselladerfahrzeug an die Einsatzstelle transportiert.

Der Abrollbehälter-Wasser kommt vor allem bei Brandeinsätzen im Stadtgebiet, bei überörtlichen Einsätzen und bei Waldbränden zum Einsatz.

• Aufbau: Sieglift GmbH
  • Leergewicht: 3.160 kg
  • Gesamtgewicht: 15.000 kg
  • Indienststellung: 2020