Feuerwehr Bad Orb unter neuer Leitung

Am Rosenmontag kam die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb zu einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung in der Stützpunktfeuerwache zusammen. In der Fahrzeughalle nahmen mit ausreichend viel Abstand die Mitglieder der Feuerwehr Platz . Ziel der Versammlung war es, die Turbulenzen der vergangenen Monate hinter sich zu lassen und das Amt des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters neu zu besetzen.

Coronakonforme Sitzordnung in der Fahrzeughalle

Seitens der Stadtverwaltung nahmen Bürgermeister Roland Weiß, Ordnungsamtsleiter Michael Metzler und Feuerwehrsachbearbeiter Matthias Steigleder an der Versammlung teil. Neben den Grußworten des Bürgermeisters überbrachte Kreisbrandmeister Markus Felber die besten Grüße seitens des Main-Kinzig-Kreises.

Nach der Bildung des Wahlausschusses folgte sogleich der erste Wahlgang. Aus der Versammlung heraus wurde Thorsten Unterseher als Kandidat für das Amt des Stadtbrandinspektors vorgeschlagen. Der 45-jährige versieht seit 1993 seinen Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Orb. Zudem ist er seit 2006 Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr. Hauptberuflich ist Unterseher als Dipl.-Ing. im Bereich Gartenbau tätig. Der Magistrat der Stadt Bad Orb ernannte Unterseher bereits im Oktober vergangenen Jahres zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor, da in einer vorausgegangenen Versammlung kein Kandidat gefunden wurde. Mit einer Gegenstimmte und einer Enthaltung votierte die Versammlung mit großer Mehrheit für Unterseher.

Der Wahlausschuss während der Stimmenauszählung.

Als Kandidat für das Amt des stellvertretender Stadtbrandinspektors wurde Sven Döppenschmitt vorgeschlagen. Der 36-jährige leistet seit 2002 Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb. Hauptberuflich arbeitet Döppenschmitt als Feuerwehrmann bei der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt. Mit einer Enthaltung stimmte erneut das Gros der Versammlung für den Kandidaten.

Beide Kandidaten nahmen die Wahl an und bedankten sich zugleich für das entgegengebrachte Vertrauen. Unterseher dankte auch seinem Vorgänger Steffen Sonnabend, welcher seit 2006 oberster Feuerwehrmann in der Kurstadt war: „Steffen hat die Feuerwehr Bad Orb in seiner Amtszeit entscheidend geprägt. Die Modernisierung und Erweiterung der Feuerwache sowie die umfangreichen Ersatzbeschaffungen im Fuhrpark waren nötige und zukunftweisende Schritte. Für diese Verdienste sind wir sehr dankbar. Auf dieser soliden Basis können wir nun die Feuerwehr Bad Orb weiterentwickeln.“

„Wir gehen jetzt gemeinsam einige neue Projekte an“, führte Sven Döppenschmitt weiter aus.

„Die Mitgliedergewinnung und die Wiederaufnahme der gemeinsamen Ausbildungsdienste stellen Kernaufgaben der kommenden Zeit dar. Nach dem neusten Erlass des Hessischen Innenministeriums dürfen wir nun wieder in Präsenz üben, das werden wir direkt am Donnerstag erstmalig wieder in größerer Runde – natürlich auch weiterhin mit strengen Hygieneauflagen – tun können.“

„Weitere Neuerungen sind bereits in Angriff genommen. Aktuell wird ein neues Ausbildungskonzept entwickelt und unsere Internetseite überarbeitet“, so Unterseher abschließend.

Sven Döppenschmitt und Thorsten Unterseher

Die Ämter der Stadtbrandinspektoren sind die höchsten Ämter in der Feuerwehr Bad Orb. Hauptaufgaben sind unter anderem die Kommunikation mit Stadtverwaltung und Politik, die Koordination aller Aufgabengebiete innerhalb der Feuerwehr und die Übernahme der Einsatzleitung bei Großeinsätzen im Stadtgebiet. Dabei stehen beide Stadtbrandinspektoren jederzeit in engem Kontakt zueinander, um die ihnen jeweils zugeteilten Aufgaben gezielt abzustimmen. Der Stadtbrandinspektor und dessen Stellvertreter werden für die Dauer ihrer Amtszeiten zu Ehrenbeamten der Stadt Bad Orb ernannt. Eine Amtszeit dauert fünf Jahre. Beide Ämter sind reine Ehrenämter