Zum Inhalt springen

Feuerwehr, Behörden und Hilfsorganisationen zum Anfassen

Vergangene Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Martinus-Schule die Möglichkeit, die Bad Orber Blaulichtorganisationen hautnah kennenzulernen. 

Die Feuerwehr stelle drei Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Aufgaben aus. Drehleiter, Löschfahrzeug und Einsatzleitwagen – in jedem Fall gab es hier genug Potential für mögliche Fragen. 

Auch das Absuchen eines verrauchten Brandraums wurde durch zwei Feuerwehrmitglieder demonstriert. Vor allem die lebensnotwendige Atemschutzausrüstung der Feuerwehrleute zog dabei viele aufmerksame Blicke auf sich. 

Für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ging es außerdem auf Wunsch hoch hinaus. In 30 Meter Höhe konnten alle Interessierten ihre Schule und die Stadt von der Drehleiter aus der Vogelperspektive betrachten. 

Auch das Deutsche Rote Kreuz sowie das THW präsentierten ihre eigenen Fahrzeuge sowie die Möglichkeiten, im Einsatz tätig zu werden. Zudem war auch die Polizeidienststelle mit zwei Fahrzeugen Bad Orb anwesend. 

Vielen Dank für die vielen Fragen, die wir den Kids beantworten konnten. Vielleicht sehen wir uns ja nächsten Dienstag bei der Jugendfeuerwehr wieder! Los geht jeden Dienstag außerhalb der Ferien um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus.