Zum Inhalt springen

Fortbildung für unsere Sicherheit

In den vergangenen Wochen konnten drei Mitglieder unserer Einsatzabteilung erfolgreich verschiedene Lehrgänge im Main-Kinzig-Kreis abschließen. 

Franziska nahm am Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Langenselbold teil. Ab sofort unterstützt Sie unser Team als Atemschutzgeräteträgerin. Diese speziell ausgebildeten Feuerwehrmitglieder kommen zum Beispiel bei Wohnungsbränden zum Einsatz, da in diesem Fall Atemgifte ein Arbeiten innerhalb der Brandwohnung unmöglich machen. 

Benedikt konnte erfolgreich den Truppmann 2-Lehrgang abschließen. Damit ist er nun fertig ausgebildeter Truppmann und kann diese Funktion im Einsatz vollumfänglich wahrnehmen. Neben den feuerwehrtechnischen Themen wurden auf dem Lehrgang auch Softskills wie Teamkommunikation und Fehlerkultur besprochen. Der Lehrgang fand in Somborn statt. 

In Wächtersbach ließ sich Lena zur Truppführerin ausbilden. Neben den klassischen Feuerwehraufgaben wurden nochmals die Rechtsgrundlagen der Feuerwehr gefestigt. Auch das Thema Fahrzeugkunde wurde besprochen. In einer schriftlichen Prüfung und drei praktischen Übungsszenarien wurde Lenas Wissen geprüft. In Zukunft wird Sie im Einsatz eine weitere Person im Trupp neben sich haben und für diese ebenso verantwortlich sein. 

Wir gratulieren Franziska, Benedikt und Lena herzlich zu den bestandenen Lehrgängen und wünschen allzeit ein glückliches Händchen im Einsatz. Weiter so!

Lehrgangsteilnehmer FF Bad Orb