Zwei neue Feuerwehrfrauen für die Kurstadt

Die vergangenen drei Wochenenden standen für Franzi und Anna ganz im Zeichen der Feuerwehrgrundausbildung. Gemeinsam mit gut 20 weiteren Nachwuchseinsatzkräften aus dem Main-Kinzig-Kreis drückten beide in unserem Ausbildungsaal die Schulbank.

In dem 70-stündigen Lehrgang konnten Sie das bereits vorhandene Wissen aus der Jugendfeuerwehr in den verschiedensten feuerwehrtechnischen Bereichen weiter festigen. Unter anderem Rechtsgrundlagen, Brennen & Löschen, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung standen auf dem gut gefüllten Stundenplan.

Neben den umfangreichen Theorieinhalten kam die Praxis natürlich nicht zu kurz. So ist es unter ein Teil des Lernziels, sich im Rahmen einer Selbstrettungsübung vom Übungsturm abzuseilen und das dritte Obergeschoss über die dreiteilige Schiebleiter zu erklimmen.

Mit dem erfolgreichen Ablegen der schriftlichen und den zwei praktischen Prüfungen am heutigen Vormittag bekamen beide Feuerwehrfrauen Ihren Funkmeldeempfänger ausgehändigt. Dieser wird Sie ab sofort ständig begleiten und zu den Einsätzen im Stadtgebiet alarmieren.

Willkommen in der Einsatzabteilung. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute für Eure weitere Feuerwehrkarriere!