Grundausbildungslehrgang Bad Orb

Aktuell findet wieder ein Grundausbildungslehrgang des Main-Kinzig-Kreises am Standort Bad Orb statt. An drei Wochenenden lernen die 40 Nachwuchseinsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet alle feuerwehrtechnischen Grundlagen, um für die Einsätze am eigenen Standort gewappnet zu sein.

Neben den Rechtsgrundlagen spielten auch Themen wie Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen und die tragbaren Leitern eine wichtige Rolle. Insbesondere der Löschangriff nach Dienstvorschrift wird im Rahmen des Grundausbildungslehrgangs intensiv geübt.

Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Kreisausbilderinnen und – ausbildern sowie unseren eigenen Mitgliedern, die sich wieder hervorragend um das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmenden gekümmert haben. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der schriftlichen und praktischen Prüfung am nächsten Wochenende viel Erfolg!

Und im kommenden Jahr 2024 stehen weitere intensive Aus- und Fortbildungsveranstaltungen an: Seit über 40 Jahren finden am Standort Bad Orb diverse feuerwehrtechnische Grundlagenlehrgänge statt. Dabei hat sich die Feuerwehr Bad Orb als verlässlicher Partner bewährt. Ab dem kommenden Jahr werden so neben dem Grundausbildungslehrgang und dem Truppmann-2-Lehrgang auch das Fortbildungsseminar für Feuerwehrführungskräfte „Technik und Taktik der Einsatzstellenbelüftung“ sowie das Fortbildungsseminar für Feuerwehrsanitäter „Kindernotfälle“ angeboten. Auch hier wird die Verpflegung von Ehrenamtlichen der Feuerwehr Bad Orb übernommen.