Zum Inhalt springen

Gemeinsam Lernen, Spaß haben und ein Team werden 

Am vergangenen Dienstag übte unsere Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den etwas älteren Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr. Für einige Mitglieder der jüngsten Abteilung steht schon bald der Übertritt in die Jugendfeuerwehr bevor. 

Zunächst baute die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift auf. Gespannt schauten unsere jüngsten Mitglieder zu. Natürlich konnten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder routiniert auf alle Fragen der Jüngeren eingehen und auch schon auf einige technische Details der Löschgeräte eingehen. 

Innerhalb weniger Minuten konnte bereits mit der fiktiven Brandbekämpfung begonnen werden. Bei den sommerlichen Temperaturen artete die Übung – unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften – kurzerhand in einer kleine Wasserschlacht aus. 

Unseren beiden Nachwuchsabteilungen hat der Dienst sehr gut gefallen. Beim gemeinsamen Üben haben sich ebenso alle noch ein bisschen besser kennenlernen können. 

Weitere Infos zu unserer Jugendarbeit sind hier zu finden.