Heißausbildungen in Worms

Vergangenen Samstag konnte ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger in der feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungsanlge in Worms wertvolle Erfahrungen zu den Themen Innenangriff und Rauchgaskühlung sammeln.

Nach einem kurzen Theorieunterricht, welcher durch Mitglieder der Berufsfeuerwehr Worms durchgeführt wurde, ging es direkt in die Praxis!

Mit einem übergeworfenen Übungsponcho ging es für unsere Teammitglieder in den Realbrandcontainer.

Wärmegewöhnung, Beobachtung der verschiedenen Rauchgasphänomene und -schichten, Gewöhnung an die Sichtverhältnisse im Brandraum, Kommunikation im Team und Rauchgaskühlung waren nur einige Lernziele des heutigen Tages.

Mit einer Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen ging es für die Teilnehmer erschöpft aber mehr als zufrieden wieder zurück nach Bad Orb.

In drei Wochen werden weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Bad Orb das Training absolvieren.