Jahreshauptsammlung 2023

Am Abend des 10.März 2023 trafen sich die Mitglieder aller Abteilungen der Feuerwehr Bad Orb sowie die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Versammlungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Fördervereins kurz hintereinander abgehalten.

Bürgermeister Tobias Weisbecker richtete seine Grußworte an alle Mitglieder und Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den besonderen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Zudem sagte Weisbecker, dass es die moralische Verpflichtung aller städtischen Gremien sei, die Feuerwehr für die mitunter gefährlichen Einsätze optimal auszustatten.

Landrat Thorsten Stolz tat es ihm gleich und hob gleichzeitig die Investitionen für die Gefahrenabwehr auf Kreisebene hervor, welche in kürze bevorstünden. Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim schloss sich seinen Vorrednern an und rückte gleichzeitig den Kameradschaftsbegriff in den Mittelpunkt seiner Grußworte. Auch die vier Grundaufgaben der Feuerwehr – Retten, Löschen, Bergen, Schützen – griff er auf und stellte Bezüge zur Orber Wehr her. In Bad Orb erlebe man als politischer Vertreter immer einen herzlichen Empfang und einen Dialog auf Augenhöhe, schloss Heim.

Kreisbrandmeister Timo Albrecht überbrachte auch im Namen der Kreisbrandinspektion die besten Grüße an die Kameradinnen und Kameraden. Er ging auf einige Neuerungen zum Thema Gefahrenabwehr ein. So sind erst kürzlich neue Einsatzstichwörter durch das Land Hessen definiert worden, um auch den Anforderungen an die Feuerwehr infolge von Extremwetterereignissen gerecht werden zu können.

Stadtbrandinspektor Thorsten Unterseher eröffnete die Veranstaltung. Nach der Totenehrung legte er seinen Bericht über das Jahr 2023 ab. In allen Bereichen der Statistik sei nun wieder nahezu Vor-Corona-Niveau erreicht.

Sven Döppenschmitt, stellvertretender Stadtbrandinspektor, blickte in seinem Bericht vor allem auf die Ausbildung im Jahr 2022. Die beiden Besuche in der Wärmegewöhnungsanlage in Worms sowie die vielen Übungen in Zugstärke stachen hierbei besonders hervor.

Die Stadtbrandinspektion stellte zudem die Mitgliederentwicklung der Einsatzabteilung und der beiden Jugendabteilugnen vor. Der erfreuliche Trend: Vor allem bei den weiblichen Einsatzkräften sind erhebliche Zuwächse zu verzeichnen.

Anna Untersehr und Sebastian Engel berichteten zudem über die Aktivitäten der beiden Jugendabteilungen im Jahr 2022 und gaben einen Ausblick für das aktuelle Jahr.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Weisbecker als Dienstherr die Beförderungen vor.

Zahlreiche Beförderungen
v.l.: Kreisbrandmeister Timo Albrecht, Stefan Engel (40 Jahre aktiver Dienst), Olaf Reetz (25 Jahre aktiver Dienst), Sven Döppenschmitt (25 Jahre aktiver Dienst), Stadtbrandinspektor Thorsten Unterseher

Nahtlos gab Unterseher das Wort an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V., Christian Flick, weiter.

Er blickte in seinem Bericht auf das erste Nach-Corona-Jahr und die Wiederaufnahme des gemeinschaftlichen Vereinslebens. Kassierer Olaf Reetz legte Rechenschaft über das Jahr 2022 ab und wurde im Anschluss einstimmig entlastet.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses (Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim als Wahlleiter, Ordnungsamtsleiter Michael Metzler als Beisitzer, Max Weisbecker als Schriftführer) wurden sogleich einige Vereinsämter neu gewählt.

Christian Flick und Lukas Engel lenken in Zukunft die Geschicke des Fördervereins als erster bzw. zweiter Vorsitzender. Olaf Reetz und Alena Kailing sind weiterhin für die Finanzen des Vereins verantwortlich. Marc Thümmel und Sören Blos sind zudem nun als Schriftführer für die anstandslose Dokumentation aller Vereinsangelegenheiten verantwortlich.

Karl-Reinhold Schüler wird künftig die Alters- und Ehrenabteilung im Vereinsvorstand vertreten. Dasselbe wird Christina Blos für die passiven Mitglieder übernehmen. Als Stimme für die Einsatzabteilung wird nun Patrick Topf im Vorstand fungieren.

Zum Schluss wurden zudem noch langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

v.l.: Christian Flick (1. Vorsitzender), Richard Schneeweis (70 Jahre Mitgliedschaft), Sven Döppenschmitt (25 Jahre Mitgliedschaft), Thomas Rieger (40 Jahre Mitgliedschaft), Thomas Haas (50 Jahre Mitgliedschaft)

Um 22:00 Uhr war auch die zweite Jahreshauptversammlung des Abends beendet.