Bericht von Elsbeth Ziegler, Gelnhäuser Neue Zeitung:

Rund um die Uhr und rund ums Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb für ihre Stadt und ihre Mitmenschen einsatzbereit. Das schlägt sich natürlich auch in etlichen ehrenamtlichen Stunden nieder. Stadtbrandinspektor Steffen Sonnabend blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahre 2019 mit insgesamt 193 Einsätzen zurück. 2 480 Stunden waren die Brandschützer aus Bad Orb im vergangenen Jahr im Einsatz. Neben 75 Hilfeleistungen galt es, 32 Brände zu löschen und 33 Brandsicherheitsdienste zu leisten. Dazu verzeichnet die Feuerwehr 53 Fehlalarme. Aktuell gehören 63 Mitglieder zur Einsatzabteilung, sieben davon sind weiblich. Mit Lena Rieger, Yannik Polej, Patrick Maas und Luca Noll wurden vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen. 2020 kommen Benedikt Möller und Anna Lena Naumer hinzu.

Neben der Jugendfeuerwehr ist auch die Alters- und Ehrenabteilung in großer Zahl vertreten
Stadtbrandinspektor Steffen Sonnabend stellt den Jahresbericht 2019 vor.
Der neue Vereinsvorstand
Aus dem Vorstand des Fördervereins ausgeschiedene Mitglieder. V.l. Ronny Mayer, Sebastian Völker, Matthias Schmidt, Sebastian Engel
Der neue Vorstand. Rechts: Bürgermeister Roland Weiß, Links vorne: Günter Lauer (65 Jahre Mitglied)