Jahreshauptversammlung 2022

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder aller Abteilungen und des Fördervereins zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung in der Feuerwache in der Oberen Au. Pandemiebedingt fand die Versammlung in der Fahrzeughalle statt, um die geforderten Abstände zu wahren. Traditionsgemäß wurde zunächst die Versammlung der Feuerwehr abgehalten. In seinen Grußworten dankte der neue Bürgermeister Tobias Weisbecker der Feuerwehr für den Dienst an der Bevölkerung. Er versprach zudem umfassende Unterstützung für alle kommenden Aufgaben. Stadtbrandinspektor Thorsten Unterseher blickte in seinem Bericht auf die vergangenen zwei Pandemie-Jahre zurück. Vor allem die Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb seien nicht einfach gewesen. Auch sei ein signifikanter Rückgang der Einsatzzahlen zu verzeichnen gewesen, obgleich die aktuellen Einsatzzahlen im Jahr 2022 wieder einen leichten Anstieg vermuten lassen. Auch Jugendwart Sebastian Engel und die Verantwortliche für die Bambinifeuerwehr Anke Unterseher bilanzierten in Ihrem Bericht die Corona-Pandemie. Glücklicherweise blieben in beiden Abteilungen die Mitgliederzahlen stabil. Die Motivation bei den Jugendlichen sei stets hoch gewesen, so Engel mit Hinblick auf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Versammlung in der Fahrzeughalle

Nach dem Schluss der städtischen Jahreshauptversammlung eröffnete Thorsten Unterseher als Vereinsvorsitzender die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb. In seinem Bericht als Vereinsvorsitzender betonte er abermals die Einschränkungen des Vereinslebens aufgrund der Pandemie, obgleich er wegen der sinkenden Infektionszahlen auch hoffnungsvoll auf die kommende Zeit blickte.

Grußworte des Bürgermeisters
Jahresbericht des Stadtbrandinspektors

Kassierer Olaf Reetz stellte in seinem Kassenbericht die aktuelle finanzielle Situation des Vereins anschaulich dar. „Der Verein stehe gut da“, so Reetz. Aufgrund seiner Wahl zum Stadtbrandinspektor und dem damit zeitweilig verbundenen Doppelamt stellte Unterseher im Anschluss seinen Posten als Vereinsvorsitzender zur Verfügung. Sven Döppenschmitt (2. Kassierer des Fördervereins), welcher ebenso Ende Februar 2022 als stellvertretender Stadtbrandinspektor seinen Dienst versieht, tat es Unterseher gleich. „Wir wollen eine Ämterhäufung vermeiden und wieder für klare Verhältnisse sorgen“, so beide abschließend.

In der nachfolgenden Wahlhandlung wurde Christian Flick zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Alena Kailing folgte auf Sven Döppenschmitt.

Der Vereinsvorstand mit den Stadtbrandinspektoren