Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 01. März 2024 trafen sich die Mitglieder aller Abteilungen der Feuerwehr Bad Orb sowie die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Versammlungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Fördervereins kurz hintereinander abgehalten.

Bürgermeister Tobias Weisbecker richtete seine Grußworte an alle Mitglieder und Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den besonderen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Auch der Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim dankte den Kameradinnen und Kameraden für Ihr Engagement und rückte die Bedeutung der Kameradschaft in den Mittelpunkt seines Grußwortes. Erster Stadtrat Michael Kertel ging in seinem Grußwort auf die herausfordernden Einsätze im vergangenen Jahr ein. Insbesondere dankte er den Mitgliedern der Einsatzabteilung für den Einsatz in der Weihnachtsnacht 2023 bei einem Wohnhausbrand in Wittgenborn.

Kreisbrandmeister Klaus Henke überbrachte auch im Namen der Kreisbrandinspektion die besten Grüße an die Kameradinnen und Kameraden.

Stadtbrandinspektor Thorsten Unterseher eröffnete die Veranstaltung. Nach der Totenehrung legte er seinen Bericht über das Jahr 2023 ab. Zudem legte er die aufgewendeten Stunden ehrenamtlicher Arbeit anschaulich gegliedert nach den Aufgabenbereichen dar.

Sven Döppenschmitt, stellvertretender Stadtbrandinspektor, blickte in seinem Bericht vor allem auf die Ausbildung im Jahr 2023. Die Übungen in Zugstärke, aber auch die Workshops in kleinerer Runde fanden dabei besondere Erwähnung. Er gab darüberhinaus noch einen kleinen Ausblick auf die geplanten Ausbildungsveranstaltungen im laufenden Jahr 2024. So werden unter anderem erneut externe spezialisierte Ausbildungsfirmen die Fortbildung der Einsatzkräfte unterstützen.

Die Stadtbrandinspektion stellte zudem die Mitgliederentwicklung der Einsatzabteilung und der beiden Jugendabteilugnen vor.

Benedikt Möller und Lena Rieger berichteten zudem über die Aktivitäten der beiden Jugendabteilungen im Jahr 2023 und gaben einen Ausblick für das aktuelle Jahr.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Weisbecker als Dienstherr die Beförderungen vor.

Nahtlos gab Thorsten Unterseher das Wort an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V., Christian Flick, weiter.

Er blickte in seinem Bericht auf das zurückliegende Jahr und des gemeinschaftlichen Vereinslebens. Insbesondere kam die Weihnachtsfahrt nach Michelstadt und das traditionelle Bratfest gut bei den Mitgliedern an. Kassierer Olaf Reetz legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab und wurde im Anschluss einstimmig entlastet.

Helmut Acker wurde im Anschluss für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Einstimmig wurde zudem Peter Döppenschmitt zum Ehrenmitglied gewählt. Als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr trat er 1964 in die Feuerwehr Bad Orb ein. Er bekleidete über 30 Jahre hinweg verschiedene Vorstandspositionen und gestaltete so aktiv das Vereinsleben.

Gegen 20:30 Uhr war auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins beendet.