Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“

Am Samstag, den 7.November 2015 fand in Bad Orb ein Tagesseminar „Patientengerechte Unfallrettung“ durch die Firma Weber Rescue statt.

Hierbei wurden 30 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Bad Orb in Sachen „Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen“ geschult. Zunächst wurden in einem Theorieteil neue Fahrzeugtechniken sowie die allgemeine  Vorgehensweise besprochen. Im Anschluss wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

An drei Übungsfahrzeugen wurden verschiedene Techniken geübt um möglichst schnell eine eingeklemmte Person aus den verschiedensten Lagen heraus zu befreien. Der Focus lag insbesondere auf der Optimierung der „Kleinigkeiten“. Hierdurch kann wertvolle Zeit gespart werden, die dem Patienten zu Gute kommt.

Alles in allem war es wieder eine gelungene und sehr lehrreiche Veranstaltung.

Die Angehörigen der Feuerwehr Bad Orb nehmen in regelmäßigen Abständen an einem solchen Seminar teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.