Seminar: Taktik mit der Drehleiter

Das erste Seminar „Taktik Drehleiter“ wurde am vergangenen Wochenende in der Feuerwehr Bad Orb abgehalten. Aufgrund der Neuerungen die die neue Drehleiter mit sich bringt, werden alle Fahrer über drei Tage durch den Hersteller Magirus in der Einsatztaktik geschult. Nach einem Theorieblock am Freitagvormittag, folgten viele verschiedenen Übungsszenarien. Neben der „normalen“ Positionierung der Drehleiter an der Einsatzstelle wurden auch verschiedene Manöver gefahren.

So z.B. die Rettung einer Person über eine Schleifkorbtrage, Rettung einer Person über die Krankentragenlagerung in Grenzbereichen, Brandbekämpfung mit vorangegangener Menschenrettung. Alle Übungen wurden an verschiedenen Objekten in Bad Orb durchgeführt, um die Übungskünstlichkeiten so klein wie möglich zu halten.