Seminar Technische Hilfeleistung bei Opel in Rüsselsheim

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb hat an einem Seminar der Werksfeuerwehr der Adam Opel AG in Rüsselsheim teilgenommen, welches sich auf technische Hilfeleistungen bei Opel-Neufahrzeugen konzentriert hat. Das Seminar begann mit einer theoretischen Einweisung zu Rettungsdatenblättern von Fahrzeugen, neuen Antriebstechnologien und den damit verbundenen Herausforderungen für Einsatzkräfte. Anschließend wurde das Gelernte an einem voll ausgestatteten Opel Insignia der aktuellen Serie praktisch geübt. Dabei erfordert die hohe passive Sicherheit von Neufahrzeugen taktisches Vorgehen und spezielle Gerätschaften. Durch dieses Training erhielten die Mitglieder der Feuerwehr Bad Orb eine bis dahin einzigartige Möglichkeit zur Übung.