Seminar Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall

Am vergangenen Samstag bildeten sich über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen weiter. Das ganztägige Seminar wurde von zwei Trainern der Firma Weber Rescue Systems durchgeführt.

Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach wurden im Unterrichtsgespräch die theoretischen Grundlagen aufgefrischt. Ein zweiter Themenblock stellte die medizinische und betreuerische Patientenversorgung in den Vordergrund.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging es sogleich an die praktische Umsetzung. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Übungsaufbau kurzerhand in die Fahrzeughallen verlegt. An drei Übungsfahrzeugen wurden die gängigen Techniken praktisch geübt. Dabei kam das Equipment von HLF 20/16 und LF 10 KatS zum Einsatz.

Thematisch richtete sich das Seminar vor allem an die jüngeren Mitglieder der Einsatzabteilung, waren doch gut die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 26 Jahre alt. So konnten wichtige Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging das Seminar am Nachmittag zu Ende. Vielen Dank auch an die beiden Ausbilder Klaus und Florian.