Sirenen

Sirenen stellen das wohl bekannteste Warnmittel in Deutschland dar. Mit ihrem charakteristischen Klang machen Sie auf Gefahren besonders wirksam aufmerksam. Zudem haben Sie im Gegensatz zu den Warn-Apps einen deutlich höheren „Weckeffekt“, reißen Sie doch auch Nachts die Menschen recht zuverlässig aus dem Schlaf.

Während in ländlicheren Regionen die Sirene mitunter noch tagtäglich für die Alarmierung der Feuerwehr („Feueralarm“) genutzt wird, ist in Bad Orb eine Alarmierung der Einsatzkräfte über diesen Weg die absolute Ausnahme. In Bad Orb kommt also eine stille Alarmierung via Funkmeldeempfänger zum Einsatz.

In Bad Orb findet seit 2019 wieder an jedem ersten Sonntag im Quartal eine Funktionsprobe der Sirenen statt.

Sirenensignale

Oftmals herrscht einige Unsicherheit bezüglich der Sirenensignale in der Bevölkerung vor, dabei gibt lediglich drei genutzte Signale:

• Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton: Warnung der Bevölkerung, Radio einschalten und auf Durchsagen achten!
  • Einminütiger, gleichbleibender Heulton: Entwarnung
  • Zweimal unterbrochener Dauerton von einer Minute Länge: Feueralarm