Systemtrenner sorgen für verbesserten Trinkwasserschutz

Das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist unser Leitungswasser.  Dabei ist die sichere Trennung von Trinkwasser und Nichttrinkwasser ein Grundsatz des Trinkwasserschutzes.

Kommt es zu einem Brand, entnimmt die Feuerwehr über Hydranten Löschwasser aus dem öffentlichen Trinkwassernetz. Das Löschwasser wird weitergehend über Pumpen, Schläuche und Strahlrohre an der Brandstelle zur Brandbekämpfung abgegeben. Um Rückflüsse in das Trinkwassernetz und damit eine nicht sichere Trennung beider Systeme zu verhindern, nutzt die Feuerwehr Bad Orb seit einigen Monaten sogenannte Systemtrenner.

Ein Systemtrenner trennt die Schlauchleitungen und Feuerwehrfahrzeuge physisch vom zu sichernden Trinkwassernetz. Eine ständige Überwachung der Druckniveaus im Trinkwassernetz und auf Seiten der Löschwasserabgabe stellt diese Barriere sicher. Kommt es zu einem Druckabfall auf Seiten des Trinkwassernetzes wird eine kleine Menge Wasser zur Entlastung freigegeben (siehe Bild). Ein Rückfluss des Löschwassers in das Trinkwassernetz wird dadurch verhindert. So wird eine Verschmutzung des Trinkwassers ausgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden alle Einsatzkräfte auf dieses neuen Geräte geschult.