Waldbrandübung Windpark „Rosskopf“

Am vergangenen Samstag probten gut 180 Einsatzkräfte am Windpark „Rosskopf“ den Ernstfall.
Gemeinsam mit den Feuerwehren von Maintal bis Sinntal konnte das Übungszenario – ein ausgedehnter Waldbrand – schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Auch wir rückten – wie im Realfall – mit unserem Tanklöschfahrzeug aus. Nach einiger Zeit im Bereitstellungsraum wurden wir dann zur Wasserabgabe näher an die eigentliche Einsatzstelle geordert.
Insgesamt waren 45 Einsatzfahrzeuge im Einsatz. Ein besonderes Augenmerk lag auf der praktischen Erprobung des Wechsellader-Konzepts der Main-Kinzig-Kreises. So kamen sechs Abrollbehälter-Wasser mit jeweils 10.000 Litern Löschwasser ebenso zum Einsatz.

Ein solche Kombination aus Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter mit Löschwasser befindet sich auch in Bad Orb aktuell in der Beschaffung und wird demnächst unseren Fuhrpark taktisch ergänzen.

Die Übung wurde von der unteren Katastrophenschutzbehörde des Main-Kinzig-Kreises ausgearbeitet. Im Nachgang werden die Abläufe nun evaluiert.

Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus in Pfaffenhausen