Zum Inhalt springen

Wir versetzen Wände!

Was macht man, wenn sich altbekannte Verhältnisse beginnen zu verändern? Richtig – man agiert und versetzt Wände! 

So hat die Feuerwehr Bad Orb kürzlich auf eine schon länger bestehende Engpasssituation im Feuerwehrhaus reagiert und den Umkleidebereich der Frauen deutlich erweitert. In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil an weiblichen Einsatzkräften stark erhöht, sodass hier dringender Handlungsbedarf bestand. Aktuell machen unsere weiblichen Teammitglieder gut 21% der Bad Orber Einsatzabteilung aus – Tendenz steigend. 

Schon bei den Planungen des Erweiterungsbaus (2014-2016) des Feuerwehrhauses wurde diese Entwicklung prognostiziert und daher auf ein modulares Raumkonzept in der Umkleide gesetzt. So ist zu jedem Zeitpunkt eine bedarfsorientierte Anpassung der Platzverhältnisse der Geschlechter ohne hohen Kosten- und Arbeitsaufwand möglich. Diese Überlegungen haben sich nun bewährt. 

Vor einigen Wochen wurde so kurzfristig eine neue Wand in Trockenbauweise realisiert. Nun verfügen unsere weiblichen Einsatzkräfte endlich über weiteren Platz und sieben zusätzliche Spinde. 

Vielen Dank an Dominik und Lukas für die im Ehrenamt geleisteten Arbeitsstunden zur Errichtung der neuen Wand! 

Wir sind stolz darauf, dass sich der Frauenanteil in den vergangenen drei Jahrzehnten erheblich erhöht hat. Heute sind wir eine der Feuerwehren mit dem höchsten Frauenanteil im Main-Kinzig-Kreis. 

Generell gilt jedoch: Ganz egal ob Mann oder Frau – wir haben auf beiden Seiten noch genügend Spinde frei. Und wenn nicht werden erneut Wände versetzt!