Neustrukturierung des Rollcontainersystems

In den vergangenen Wochen konnten wir das bereits seit über einem Jahrzehnt vorhandene Rollcontainersystem mit einer prägnanten Beschriftung sinnvoll weiterentwickeln.

Mit der neuen Beschriftung wird für alle Einsatzkräfte einfacher nachvollziehbar, welcher Rollcontainer an der Einsatzstelle benötigt wird und wo dieser im Lager zu finden ist. Ebenso wird auf einen Blick ersichtlich, welches Material im Detail auf dem jeweiligen Rollcontainer verladen ist.

Doch was sind eigentlich Rollcontainer? Rollcontainer sind fahrbare Wagen im Maß einer Europalette, die flexibel auf ein Logistikfahrzeug geladen werden können. So kann schnell auf einen möglichen Bedarf an weiterem Material an der Einsatzstelle reagiert werden. Dabei erstreckt sich die Bandbreite von weiteren Schläuchen über tragbare Pumpen bis hin zu Spezialausrüstung für Einsätze mit Tieren. Auch Rollcontainer für die Einsatzstellenhygiene beim Kontakt mit Schadstoffen werden vorgehalten.

Die Vorteile eines Rollcontainersystems liegen auf der Hand: Auch Material, welches nicht im ersten Augenblick an der Einsatzstelle benötigt wird, kann flexibel nachgeführt werden. Zudem sind Rollcontainer meistens preiswerter als feste Einbauten auf den Einsatzfahrzeugen.

Das i-Tüpfelchen: Über einen Monitor im Lager werden je nach Einsatzart oder Anforderung die passenden Rollcontainer visualisiert. So werden stets schnelle Abläufe im Verladeprozess gewährleistet.

Die Kombination aus einem umfassenden Rollcontainerkonzept und unserem Logistikfahrzeug (Gerätewagen-Logistik 1) eröffnet dem Einsatzleiter vielfältige taktische Möglichkeiten.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, welche an der Weiterentwicklung des Konzeptes beteiligt waren. Durch die gemeinsame Arbeit konnte das effiziente und durchdachte System weiter verbessert werden.