Cross-Impressionen unseres Mannschaftstransportwagens

Im Einsatz punktet unser Mannschaftstransportwagen vor allem mit den ausgezeichneten Fahreigenschafen im Gelände. Bereits bei der Beschaffung dieses Fahrzeugs hat man sich dazu entschieden, das Fahrgestell auf die topografischen Begebenheiten vor Ort genau zuzuschneiden. Die großen Waldgebiete und der aufstrebende Fahrrad- und Wandertourismus machten eine Spezialisierung notwendig. Daher verfügt das Fahrzeug auf Basis eine Volkswagen Crafter über einen Fahrgestellumbau der Firma Achleitner. Auch mehrere Differenzialsperren machen das Fahrzeug zu einem wahren Arbeitstier im Gelände.

Die Sitzbänke können bei Bedarf entfernt werden und eine sogenannte Schleifkorbtrage eingebaut werden. So können auch Patienten von Stellen gerettet werden, die ein regulärer Rettungswagen nicht erreichen kann. Diese besonderen Eigenschaften haben sich bereits in unzähligen Einsätzen bezahlt gemacht.

Des weiteren dient das Fahrzeug neben dem Einsatzleitwagen als Erkunderfahrzeug für unklare Waldbrandlagen. Das Foto zeigt unser Fahrzeug bei einer Ausstellung des Autohaus Nix auf der Motorcross-Rennstrecke in Aufenau.