Datum: 29. November 2018 um 4:00 Uhr
Einsatzort: Salzkärrnerweg
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, MTW
Weitere Kräfte: 10 RTW, 2 NEF, DRK OV Bad Orb, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, SEG

Einsatzbericht:

Gegen 04:00 Uhr heute Morgen wurde die Feuerwehr Bad Orb zusammen mit dem Rettungsdienst in den Salzkärrnerweg alarmiert. Anwohner klagten über Beschwerden deren Ursache zunächst unklar war. Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung handelte. Das Gas entstand durch ein Defekt an der Heizungsanlage und hatte sich bereits im ganzen Haus verteilt. Während der Erkundung und in Absprache mit dem ersten Rettungswagen vor Ort wurde das Stichwort MANV 10 (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst. So konnten schnell und kooridiniert weitere Rettungsmittel nachgefrührt werden. Das Gebäude wurde sofort evakuiert und die Bewohner durch den Rettungsdienst versorgt. Im Anschluss wurde die Heizung stillgelegt und das Gebäude belüftet. Fünf Patienten mussten in umliegende Kliniken zur weiteren Versorgung transportiert werden drei weitere wurden vor Ort behandelt.