Datum: 2. August 2023 um 15:16 Uhr
Dauer: 20 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall – Eingeklemmte Person (Fehlalarm)
Einsatzort: Frankfurter Straße
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 10 KatS, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 15:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Frankfurter Straße alarmiert. Das automatische eCall-Notrufsystem eines Fahrzeugs hatte einen Unfall detektiert und eine Notfallmeldung abgesetzt. Da kein Sprechkontakt zum Fahrzeugführer bestand, wurde die Meldung an die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises übermittelt, welche wiederum die Feuerwehr Bad Orb sowie weitere Rettungskräfte alarmierte.

Vor Ort konnte kein verunfallter PKW vorgefunden werden. Auch die Erkundung der umliegenden Straßen verlief ohne Feststellung, sodass der Einsatz nach rund 20 Minuten beendet werden konnte.