Neuer Defibrillator für die Einsatzabteilung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb e.V. konnte bereits im vergangenen Jahr aus Vereinsmitteln zur sinnvollen Ergänzung der Feuerwehrausstattung einen neuen Defibrillator anschaffen. Diese Gerätschaft steht sowohl für die eigene Sicherheit der Einsatzkräfte als auch für die Bevölkerung im Fall von medizinischen Notfällen zur Verfügung und ist auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, verladen.

Das HLF rückt zu allen Einsätzen aus, bei denen mit direktem Patientenkontakt zu rechnen ist und somit der Einsatz des Defibrillators nötig werden kann. Die Mitglieder der Einsatzabteilung wurden in zwei Übungsveranstaltungen durch den Bad Orber Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz auf das neue Gerät eingewiesen.

Neben der intuitiven Bedienung ist die Kompatibilität mit den Geräten des Rettungsdienstes ein großer Vorteil. So wird im Einsatz eine nahtlose Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst vereinfacht.

Wir danken allen Mitgliedern und Unterstützern des Fördervereins für ihr Engagement und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr.