Neuer Einsatzleitwagen in Bad Orb

Am heutigen Morgen haben sich vier Kameraden auf den Weg ins nordhessische Kassel gemacht, um den neuen Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Bad Orb in Empfang zu nehmen. Bei der Firma Wagener wurde das neue Einsatzfahrzeug auf Basis eines Volkswagen T6.1 feuerwehrtechnisch ausgebaut.

Der bisherige ELW (VW T5) wurde 2009 als Leasingrückläufer von der Polizei Rheinland-Pfalz übernommen und in Eigenleistung für die Zwecke der Feuerwehr umgebaut. Somit verfügt die Feuerwehr Bad Orb nun erstmals über ein Einsatzleitwagen, der extra für diesen Zweck aufgebaut wurde. Dies zeigt sich auch an der äußerst strukturierten technischen Innenausstattung.

Ein Einsatzleitwagen 1, wie er auch in Bad Orb zu finden ist, ist das Standardfahrzeug der Feuerwehr in Deutschland, wenn es um die Führung von taktischen Einheiten geht. Im Einsatz dient das Fahrzeug als Bindeglied zwischen Einsatzstelle, Führungskräften sowie der Leitstelle und unterstützt den Einsatzleiter bzw. Zugführer bei seiner Tätigkeit vor Ort. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit mehreren Computern, Funkgeräten und analogem Material zur Lagedarstellung.

Da die fachgerechte Nutzung eines ELW viel Fachwissen erfordert, werden in den kommenden Wochen die Mitglieder der Feuerwehr Bad Orb auf das Fahrzeug eingewiesen und im Umgang mit den erweiterten technischen Möglichkeiten geschult. Erst dann wird das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt.

Ein Teil der Innenausstattung des VW T6.1
Ein Teil der Sondersignalanlage