Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Thomas Rieger

In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder über den Grundausbildungslehrgang, Lehrgang „Sprechfunker“ oder den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ berichtet. Doch was kommt eigentlich danach? Einer, der es wissen muss, ist unser Kamerad Thomas Rieger.

Am vergangenen Sonntag wurde Ihm auf dem Kreisfeuerwehrtag in Bad-Soden Salmünster das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen. Die höchste aller Auszeichnung im deutschen Feuerwehrwesen wird Feuerwehrmitgliedern verliehen, die sich um den Brandschutz besonders verdient gemacht haben.

Gruppenbild der Jugendfeuerwehr 1983
Brandschutzbegehung im Alfons-Lins-Haus 1993
1993: Erweiterung der Fahrzeughalle in Eigenleistung

Seit dem Jahr 1979 war Thomas Mitglied der Jugendfeuerwehr Bad Orb. Seine Zeit in der „Jugend“ war vor allem durch den Jahrhundertbrand im Dezember 1983 geprägt. Im Jahr 1986 absolvierte Thomas erfolgreich seinen Grundlehrgang. Von dort an ging es stetig aufwärts: Seit 1992 bis ins Jahr 2019 war er Kreisausbilder für den Grundlehrgang und hat somit unzählige Nachwuchsfeuerwehrkräfte des Main-Kinzig-Kreises auf ihrem Weg begleitet.

Grundlehrgang April 1997 in Bad Orb

Neben seinen Führungsaufgaben als Gruppen- und Zugführer engagierte sich Thomas unter anderem als Gerätewart und Atemschutzgerätewart in der Feuerwehr Bad Orb. Von 2001 bis 2021 war Thomas mit dem Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors der zweithöchste Feuerwehrmann in der Kurstadt. Ebenso bekleidete er zuvor einige Jahre das Amt des stellvertretenden Jugendwarts. Gleichermaßen nahm Thomas Aufgaben im Förderverein der Feuerwehr Bad Orb wahr.

Kommersabend „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Orb“, Bild: Elsbeth Ziegler
Jahreshauptversammlung 2006
Übung „Chlorgasaustritt“ im Freischwimmbad 2022
Brand des Quellenhofs im Kurviertel 2012
Übung der Jugendfeuerwehr 2015

Heute ist Thomas weiterhin mit Führungsaufgaben betraut und ist unter anderem für das Fuhrparkmanagement zuständig. Er ist einer von drei in unseren Reihen, die den Kirchbrand als Feuerwehrmann noch aktiv miterlebt haben.

Lieber Thomas, wir danken dir für deine Verdienteste um die Orber Feuerwehr und freuen uns auf die kommende Zeit mit dir in der Einsatzabteilung!