Übung: Brennt Gewerbebetrieb im Außenbereich

Am vergangenen Samstag hatte die Feuerwehr Bad Orb auf Einladung von Familie Schecke (Hof Sonnenberg) die Möglichkeit, die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke zu üben.

Problematisch bei größeren Brandereignissen im Außenbereich ist vor allem die meist unzureichende Löschwasserversorgung. Anders wie im Stadtgebiet ist dort meist keine ausreichend dimensionierte Löschwasserversorgung vorhanden, auf die sofort zurückgegriffen werden kann.

Mit dem Alarmstichwort “F3 – Scheunenbrand Hof Sonnenberg“ rückte die Feuerwehr Bad Orb gegen 09:00 Uhr am Samstag aus. Zunächst fuhren zwei Fahrzeuge zur Erkundung vor. Die sich noch im Feuerwehrgerätehaus befindlichen Einsatzkräfte beluden das Logistikfahrzeug GW-L 1 mit einer weiteren Pumpe und knapp 2000 Metern Schläuchen. Diese können aus dem Fahrzeug während der Fahrt zügig verlegt werden.

Am Ortsausgang in Richtung Aufenau wurde aus dem örtlichen Hydrantennetz Löschwasser entnommen und mit mehreren Pumpen hinauf zur angenommenen Einsatzstelle gepumpt. Dort wurde das Wasser dann abgegeben. Neben mehreren Faltbehältern zur zeitweisen Wasseraufbewahrung kam auch erstmals der Abrollbehälter Wasser zum Einsatz. Getragen wurde das Fahrzeug von einem Wechselladerfahrzeug des Main-Kinzig-Kreises, welches für diese Übung durch den Main-Kinzig-Kreis zur Verfügung gestellt wurde.

Letztendlich endete die Förderstrecke auf dem Gelände des Gehöfts. Dort nahm das HLF 20/16 das Wasser entgegen und gab es ab. Die Übung fiel zur Zufriedenheit aller Beteiligten sehr positiv aus, alle Übungsziele wurden erreicht.
Die Feuerwehr Bad Orb bedankt sich bei Familie Schecke für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit.