Übung: Chlorgasaustritt im Naturerlebnisbad Bad Orb

Der heutige Samstag stand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturerlebnisbads Bad Orb ganz im Zeichen der Sicherheit. Bereits am frühen Morgen trafen sich die Bediensteten des hiesigen Freischwimmbads am Orbgrund, um die Grundlagen in Sachen Brandschutz aufzufrischen. Welche Brandklassen gibt es? Welches Löschmittel sind für einen Fettbrand geeignet? All diese Fragen wurden umfangreich beantwortet und das eigene Vorgehen bei einem Brand auch praktisch geübt.

Gegen 10:30 Uhr wurden dann die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb mit dem Stichwort „H GEFAHR 1 – Störfall Freischwimmbad Bad Orb“ in den Orbgrund zu einer Übung alarmiert. Durch einen engagierten Mitarbeiter wurden bereits weitere Informationen an die Übungsleitstelle gemeldet. Bei einem routinemäßigen Betriebsablauf sei es zu einem Störfall mit Stoffaustritt gekommen, zwei Mitarbeiter seien im sogenannten Chlorraum vermisst. Zudem sei ein beißender Geruch deutlich wahrnehmbar.

Diese Informationen wurden unverzüglich an die anfahrenden Einsatzkräfte übermittelt. Der mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupp ging sogleich zur Menschenrettung vor.

Menschenrettung unter Atemschutz
Transport des Mitarbeiters aus dem Gefahrenbereich

Zwei Personen – eine Übungspuppe und ein echter Mitarbeiter des Freischwimmbads – wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Das weitere Vorgehen nach der Menschenrettung wurde dann – fiktiv – mit den mitalarmierten Kräften des Gefahrstoffzuges aus Wächtersbach abgestimmt. Im Ernstfall würden bei einem solchen Meldebild die Einsatzkräfte aus Wächtersbach direkt mitalarmiert werden, da diese über weitere Spezialausrüstung für solch ein Szenario verfügen.

Beurteilung der Lage auf Basis der vorhandenen Einsatzpläne
Visualisierung der Lage mit dem Führungsuntersstützungmaterial des neuen Einsatzleitwagens

Die Übung diente vor allem dazu, den Einsatzkräften die Räumlichkeiten und Anlagen des Schwimmbades nochmals in Gedächtnis zu rufen. Ebenso wurden die internen Abläufe in einer ausführlichen Übungsnachbesprechung erläutert und besprochen. Weitergehend konnten die Mitarbeitenden des Naturerlebnisbades Bad Orb den internen Alarmplan für einen solchen Störfall proben und ebenso die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr trainieren.

Neben der eigentlichen Übung kam als Führungsfahrzeug auch der neue Einsatzleitwagen zum Einsatz. Hier konnten weitere wertvolle Erfahrungswerte mit dem Neuzugang gesammelt werden.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen steht einer sicheren Badesaison im Bad Orber Naturerlebnisbad nichts mehr im Wege.

HLF 20/16 und LF 10 KatS an der Einsatzstelle in sicherer Entfernung zum Gefahrenbereich