Weiterführende Waldbrand-Lerneinheit

Am heutigen Donnerstag wurde das Thema Vegetationsbrandbekämpfung und die Wasserförderung im außenstädtischen Bereich von der Einsatzabteilung geübt.

Eine Kleingruppe beschäftigte sich mit der Wasserförderung mittels Pendelverkehr. Der Pendelverkehr stellt eine gängige Variante der Löschwasserversorgung im Außenbereich dar. So können mehrere Tanklöschfahrzeuge, im Ernstfall auch aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, im Kreisverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle bringen. Dieses gängige Verfahren verlangt einen erhöhten Koordinationsaufwand, sodass hierbei bei der Ausbildung ein besonderes Augenmerk gelegt wurde.

Die zweite Kleingruppe übte alles, was parallel zum Löschwassertransport geschehen muss: Aufbau des Löschangriffs, Löschtaktik und- maßnahmen, Fahrzeugaufstellung, Eigenschutz. Unsere Einsatzkräfte wurden von zwei erfahrenen Feuerwehrleuten geschult, sodass bereits vorhandenes Wissen weiter gefestigt und weitere Details besprochen werden konnten.

Du willst gemeinsam mit uns zu spannenden Einsätzen ausrücken, ein sinnstiftendes Hobby finden und eine starke Gemeinschaft erleben? Du kannst jeden Donnerstag um 19:30 Uhr bei uns in der Gewerbestraße unverbindlich vorbeischauen. Wir freuen uns auf Dich!