Datum: 3. Januar 2023 um 20:21 Uhr
Einsatzort: Frankfurter Straße
Fahrzeuge: GW-L 1, HLF 20/16, TLF 24/50

Einsatzbericht:

Um 20:21 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Orb zu einem brennenden PKW in die Frankfurter Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand zügig gelöscht werden.

Im Anschluss wurde durch den Gerätewagen Logitik 1 weiteres Material zur Dekontamination des eingesetzten Atemschutztrupps an die Einsatzstelle nachgeführt.

Diese aufwändige und genaustens geplante Prozedur ist nötig, damit der Trupp die Schadstoffpartikel der gesundheitschädlichen Brandprodukte nicht mit ins das Feuerwehrhaus und später auch nicht mit ins eigene Zuhause bringt.
Insgesamt gewinnt die Hygiene nach Brandeinsätzen im Feuerwehrwesen immer mehr an Bedeutung.

Für das Aufrüsten der Fahrzeuge und die Reinigung der verwendeten Ausrüstungsgestenstände wurde im Anschluss an den eigentlichen Einsatz noch circa eine Stunde Zeit benötigt.