Datum: 25. Dezember 2023 um 1:57 Uhr
Einsatzort: Wittgenborn (Wächtersbach)
Fahrzeuge: AB-Wasser, DLK 23/12, Leihfahrzeug – Wechselladerfahrzeug (Florian Main-Kinzig 10-66-1), TLF 24/50
Weitere Kräfte: 2. Betreuungszug Main-Kinzig-Kreis, Feuerwehr Aufenau (Wächtersbach), Feuerwehr Hesseldorf (Wächtersbach), Feuerwehr Leisenwald (Wächtersbach), Feuerwehr Wächtersbach, Feuerwehr Waldensberg (Wächtersbach), Feuerwehr Wittgenborn (Wächtersbach), Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Um 01:57 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Orb mit dem Wechselladerfahrzeug inklusive Abrollbehälter-Wasser (10.000 Liter Löschwasser) zu einem Gebäudebrand nach Wittgenborn (Wächtersbach) alarmiert. Knapp eine Stunde später wurde weitergehend das Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter aus Bad Orb an die Einsatzstelle nachgefordert.

An der Einsatzstelle wurde über mehrere Stunden die Brandbekämpfung über die Drehleiter durchgeführt und die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt.

Insbesondere wurde mittels Einreißhaken die Dachhaut geöffnet und Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde mittels Rettungssäge ein Vordach geöffnet. Nach rund acht Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Orb durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen werden.

Wir danken den Feuerwehren aus Wächtersbach sowie dem 2. Betreuungszug des Main-Kinzig-Kreises für die gute Zusammenarbeit.