Datum: 24. November 2023 um 0:32 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, LF 10 KatS, StLF 20/25, TLF 24/50
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 00:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Ludwigsstraße alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen wurde noch mindestens eine Person in der Brandwohnung vermisst. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde durch den ersteintreffenden Rettungsdienst eine Alarmstichworterhöhung veranlasst.

An der Einsatzstelle kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohngebäude. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung im Bereich der Küche eingesetzt. Im Anschluss daran erfolgten Belüftungsmaßnahmen.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.